FAQ
Die hinterlegte Kaution dient als Sicherstellung von Forderungen, welche sich aus dem gegenständlichen Mietvertrag ergeben und wird nach ordnungsgemäßer, mängelfreier Rückgabe des Apartments in voller Höhe auf das angegebene Bankkonto zurückerstattet. Sie wird nicht zur Begleichung der laufenden, monatlichen Kosten herangezogen.
Die Mietpauschalen bleiben bei längerem Aufenthalt sowie bei Buchung mehrerer Apartments gleich. Für das Benutzungsentgelt wird eine Wertsicherung entsprechend dem von der Statistik Austria monatlich verlautbarten Index der Verbraucherpreise 2010 vereinbart. Die Wertsicherung erfolgt jährlich mit 1. Jänner und ergibt sich aus der Veränderung des für den September des Vorjahres verlautbarten Index zu dem für den September des zweitvergangenen Jahres verlautbarten Index.
Beides ist möglich. Wichtig ist nur, dass vor dem Mietantritt (falls in einer Rahmenvereinbarung nicht anders geregelt) ein Betrag von EUR 2.090,- auf unserem Konto eingegangen sein muss, andernfalls ist kein Einzug möglich. Bitte beachten Sie, dass die erste Hälfte der Kaution bzw. eine Einmalzahlung sowie die Bearbeitungsgebühr längstens 10 Tage nach Ihrer Apartmentreservierung auf unserm Konto eingegangen sein müssen, andernfalls wird Ihre Reservierung aus dem System gelöscht.
Ohne zeitgerechte Kautionszahlung ist kein Einzug in das gebuchte Apartment möglich.
Es muss nicht der Gesamtbetrag für den gebuchten Zeitraum im Voraus beglichen werden. Mit jedem 5. des Monats wird Ihnen eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Mail-Adresse mit der Rechnung zugestellt. Die erste Mietvorschreibung erfolgt somit mit dem 5. des ersten Monats nach Buchungsbeginn.
Vor dem Einzug ins Apartment müssen die Kaution – wenn nicht anders im Rahmenvertrag vereinbart – von EUR 2.000,- und die Bearbeitungsgebühr von EUR 90,- am Konto der angegebenen Bankverbindung eingelangt sein.
Alle Apartmentbuchungen werden nach der Registrierung online über www.room4rent.at bzw. über unser Buchungstool abgewickelt. Bei einer Mehrfach-Firmenbuchung gibt es die Möglichkeit ein Kontaktformular auf der Website auszufüllen, bei dem nach persönlicher Kontaktaufnahme seitens der Concierges eine zusätzliche Rahmenvereinbarung geschlossen werden kann.
Die Übergabe eines Apartments an den Mieter durch den Concierge, kann frühestens ab dem ersten Werktag im Monat zu den Büro-Öffnungszeiten erfolgen. Die Rücknahme eines Apartments durch den Concierge, muss bis zum letzten Werktag im Monat bis längstens 11:00 Uhr erfolgen. Bitte beachten Sie auch hier unsere Büro-Öffnungszeiten. Zudem muss beim Ein- und Auszug ein Übergabe- bzw. Rücknahmeprotokoll von beiden Seiten unterfertigt werden.
Die Höhe der Mietpreispauschale richtet sich nach der Kategorie, dem Stockwerk und der Ausrichtung. Bsp.: Je höher das Apartment, desto höher der Preis.
Sofern keine durch einen Folgemieter auf Ihr Apartment getätigte Buchung besteht, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihren bestehenden Mietvertrag verlängern.
Während der ersten 10 Tage, bis die erste Kautionsrate fällig wird, kann kostenlos storniert werden. Wurde bereits eine Kautionszahlung getätigt bzw. bei Storno bis zu zwei Monaten vor Einzug, entstehen Kosten von EUR 500,-, bei Storno innerhalb der letzten beiden Monate wird ein Betrag von EUR 1.000,- fällig
Die Kaution dient zur Sicherstellung für sämtliche Ansprüche der Vermieterin aus dem Mietverhältnis. Wenn beim Auszug keine Mängel im Apartment festgestellt und alle Verbindlichkeiten beglichen wurden, wird die Kaution in voller Höhe auf das angegebene Bankkonto rückerstattet.
Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir Sie, uns dies so früh wie möglich, mindestens aber einen Monat bevor Ihr Mietvertrag ausläuft, bekannt zu geben.
Der Auszug ist grundsätzlich immer möglich, die restliche Buchungsdauer muss jedoch beglichen werden. Unsere Empfehlung: Besser kürzer buchen und dann verlängern.
Da der Vertrag befristet abgeschlossen wird, läuft dieser automatisch ohne Kündigung aus.
Alle room4rent Apartments sind voll möbliert: Doppelbett, Couch, Tisch, TV, Küche (mit Kühlschrank & Gefrierfach, Geschirrspüler, Mikrowelle, 2 Kochfelder). Bettwäsche ist keine vorhanden, Polster und Decke ja, Bettbezug nein - diese Service kann gesondert gebucht werden. Küchengeräte, Geschirr und Töpfe sind nicht vorhanden, entsprechende Pakete können aber über Ihren Online-Account zu gebucht werden. Eine Basisinventarliste finden Sie hier.
Wenn ausreichend Platz vorhanden ist und die Möbel mit dem Auszug wieder entfernt werden, können gerne weitere persönliche Möbelstücke mitgebracht werden
An jedem Standort gibt es eine WLAN-Verbindung im ganzen Haus. TV und WLAN ist in der Pauschalmiete enthalten. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Welche zusätzlichen Parkmöglichkeiten vorhanden sind hängt vom Standort ab:
- Storchengasse 4: die Parkgarage des StarInn Hotel ist mit benutzbar, die Anmeldung erfolgt direkt im Hotel.
- Messecarée Nord: Hier gibt es eine Tiefgarage, wobei nur eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen verfügbar ist. Wenn diese belegt sind gibt es eine Warteliste, diesbezüglich ersuchen wir Sie beim Concierge nachzufragen.
- Leopoldtower: Hier kann die Tiefgarage vom EKZENT CITYGATE mitbenutzt werden. Weitere Informationen bekommen Sie direkt im Einkaufszentrum bei der Information. Auch in der nahe gelegenen Park + Ride Anlage können Stellplätze angemietet werden.
- HOCH 33: Dieser Standort verfügt über eine eigene Parkgarage. Für weitere Details wenden Sie sich bitte an das Concierge-Büro.
Grundsätzlich können PKWs auf der Straße vor den Gebäuden abgestellt werden. Hier sind allerdings die Wiener Kurzparkzonen in Kraft.
Einige unserer rom4rent-Häuser verfügen über Fahrradabstellplätze. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei den Concierges.
Die Zustellung von Postsendungen ist unter Angabe der jeweiligen Adresse und der Apartment-nummer möglich (Bsp. room4rent, Vorgartenstraße 206, 1020 Wien, Apartmentnummer 102)
Sendungen der Österreichischen Post werden in Postboxen hinterlegt, andere dem Concierge während dessen Öffnungszeiten übergeben.
Der Concierge ist werktags zu den jeweils auf der Website unter dem dem Menüpunkt „Kontakt“ angegebenen Öffnungszeiten vor Ort.
Beide Varianten sind möglich. Den erforderlichen Meldezettel können Sie hier abrufen oder Sie erhalten ihn beim Concierge.
Selbstverständlich können Sie Besuch empfangen und dieser muss auch nicht angemeldet werden. Sollte jemand länger bleiben wollen, muss das Service „Zu Zweit“ zu gebucht werden.
Der/Die Mieter/in ist eigens für den Abschluss einer Haushaltsversicherung verantwortlich.
Sie erhalten einen Schlüssel bzw. Chip. Sollten Sie Zu Zweit einziehen, erhalten Sie nach Buchung des gleichnamigen Services einen zweiten Schlüssel/Chip.
room4rent Apartments sind für einen Zeitraum von 2 Monaten bis zu 2 Jahren buchbar.
Jedes Konto, welches per SEPA-Lastschriftverfahren belastet werden kann.
Nach Vereinbarung mit dem jeweiligen Concierge zu den angegebenen Öffnungszeiten.